Löbau - Dokumente der Eisenbahn
 

140 Jahre Strecke Dresden - Görlitz, 1987
Quelle: Sammlung Udo Riccius

 

DMV - Sonderzug Löbau - Forst am 18.5.1985
150 Jahre deutsche Eisenbahnen
40 Jahre Eisenbahn in Volkes Hand

 

10 Jahre BAG Reichsbahn Löbau, 1963 - 1973

 

100 Jahre Eisenbahn Löbau - Ebersbach, 1873 - 1973

 

125 Jahre Eisenbahn in Löbau, 1971

 

DR Reichsbahndirektion Dresden, Reisegenehmigung für eine Fahrt
von Dresden nach Löbau, am 10. Juni 1948

 

Günter Vogel erinnert sich an den "Fahrkartenknipser":
Unvergessen ist das Wort Bahnhofssperre. Bevor man auf den Bahnsteig ging,
um in den Zug einzusteigen, musste man die Bahnsteigsperre passieren.
Der Beamte ("Knipser"), der in einem schmalen Kasten  ("Knipserhäusel") stand, vermerkte dies mittels einer Lochung auf der Fahrkarte. Wer nur auf den Bahnsteig wollte, um jemanden abzuholen, benötigte damals eine Bahnsteigkarte zum Preis von 20 Pfennigen. Auch diese Karte musste an der Sperre entwertet werden. Verließ man den Bahnsteig, so wurde die Fahrkarte abgegeben. Wenn keine Züge zur Einfahrt kamen, dann war die Sperre geschlossen.
Die Bahnsteigsperren wurden in Deutschland Mitte der 1960er Jahre abgeschafft (Wikipedia).

 
Strecke Reichenbach - Löbau wird zweigleisig ausgebaut, 1931
Quelle: Stadtarchiv Löbau
 
 
K. S. Bahnhofs-Inspektion Löbau. - Siegelmarke, um 1900 
 

Reklamemarke, 1915

 

Tages-Billet von Löbau nach Dresden und zurück, 3. Wagenclasse, um 1865

 
Von Dresden nach Löbau, 10,5 Meilen, 3. Wagenclasse, Billett, um 1860
 
Aktie der Löbau-Zittauer Eisenbahn-Gesellschaft, 1847