TRABANT 601, Limousine - mein ganzer Stolz
 

Ich erinnert mich
1973 wurde ich stolzer Besitzer eines Trabant 601 mit 26 PS. Während die Bestellzeit für "gewöhnliche" DDR-Bürger fast 15 Jahre betrug, dauerte es über den Versand "Genex" nur 6 Monate, 5500 DM meines Vaters
machten dieses möglich.
Siehe Foto: Habe bereits verchromte Stoßstangen und Scheibenwischer angebaut. Später baute ich
noch verchromte Lampenringe und verchromte Rückleuchten an. Der Unterboden wurde außen mit Elaskon und innen
mit Ubotex gestrichen. Als nächstes kamen die Holme der Karosserie dran, die nach dem Abdichten mit
einem Schluck Altöl gefüllt wurden. Das Öl hatte nun 4 Wochen Zeit in die unzugänlichen Nähte und
Schweißstellen zu kriechen. Danach wurden die Abdichtstopfen entfernt. Das Öl hatte sich gleichmäßig verteilt und kein Tropfen ist entwichen. Die Karosserie war nun auf Jahre vor Rost geschützt, glaubte ich.
Den Schriftzug TRABANT habe ich selbst "gebastelt", die Buchstaben gab´s manchmal im Autoladen.
Im Intershop gab es Lammfell-Sitzauflagen - auf die war ich scharf, gab es aber leider nur für Westgeld.
20 Jahre hat mich dieses Fahrzeug ausgehalten, Störungen kamen nur von der Fahrzeugelektrik, die ich meist
selbst beheben konnte.
Doch nach der Wende musste es für mich unbedingt ein Westwagen sein (Suzuki Swift), mein Trabi bekam
einen neuen Besitzer.