Ich erinnert mich 1973 wurde ich stolzer
Besitzer eines Trabant 601 mit 26 PS. Während die Bestellzeit für
"gewöhnliche" DDR-Bürger fast 15 Jahre betrug, dauerte es über den
Versand "Genex" nur 6 Monate, 5500 DM
meines Vaters machten dieses möglich. Siehe Foto: Habe bereits
verchromte Stoßstangen und Scheibenwischer angebaut. Später baute ich
noch verchromte Lampenringe und verchromte Rückleuchten an. Der
Unterboden wurde außen mit Elaskon und innen
mit
Ubotex gestrichen. Als nächstes kamen die
Holme der Karosserie dran, die nach dem Abdichten mit einem Schluck
Altöl gefüllt wurden. Das Öl hatte nun 4 Wochen Zeit in die
unzugänlichen Nähte und Schweißstellen zu kriechen. Danach wurden
die Abdichtstopfen entfernt. Das Öl hatte sich gleichmäßig verteilt und
kein Tropfen ist entwichen. Die Karosserie war nun auf Jahre vor Rost
geschützt, glaubte ich. Den Schriftzug TRABANT habe
ich selbst "gebastelt", die Buchstaben gab´s manchmal im Autoladen.
Im Intershop gab es Lammfell-Sitzauflagen - auf die war ich scharf, gab
es aber leider nur für Westgeld. 20 Jahre hat mich dieses Fahrzeug
ausgehalten, Störungen kamen nur von der Fahrzeugelektrik, die ich meist
selbst beheben konnte. Doch nach der Wende musste es für mich
unbedingt ein Westwagen sein (Suzuki Swift), mein Trabi bekam einen
neuen Besitzer.
|