Kurt Steinert, der in
Dolgowitz seine Kinder- und Jugendzeit verlebte, erinnert sich:
Im Zuge des Baues der Eisenbahnstrecke
Löbau-Görlitz, von Oktober 1845 bis 1847, erfolgte auch der tiefe
Geländeeinschnitt des Bergrückens zwischen Rosenhainer Berg und
Rotstein. Um die Zufahrt von der Chaussee Löbau-Görlitz für Dolgowitz zu
gewährleisten, wurde eine Steinbrücke über den Bahnkörper gespannt.
Die Wehrmacht
sprengte diese Brücke am 07.08.1945, um den Vormarsch der Roten Armee
aufzuhalten.
1950 wurde auf dem noch vorhanden Pfeilersockel eine einfache Holzbrücke
errichtet, die am 16.02.1950 fertig war. Die Weihe und Eröffnung
der Ersatzbrücke war am Dienstag, 21.02.1950. Später wurde
neben die hölzerne Behelfsbrücke noch eine hölzerne Fußgängerbrücke
gebaut. Um 1960 wurde die hölzerne Brücke zurückgebaut und durch eine
solide Betonbrücke ersetzt.
Fotos: Günter Vogel, 28.10.2013
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